Die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Unsere Jugendwarte: Vanessa, Sebastian und Lisa

Du wolltest schon immer mal in einem Feuerwehrauto mitfahren, wie ein Feuerwehrmann/-frau Schläuche rollen, Menschen aus Autos retten oder Brände löschen?

Die Jugendfeuerwehr ist eine sinnvolle Freizeitgestaltung mit viel Spaß. Moderne Technik und eine umfassende Ausbildung erwarten Dich hier bei uns. Anderen zu helfen ist unser Ziel. Besonders wichtig ist uns die Förderung der Kameradschaft, wie z.B. bei tollen Zeltlagern, Ausflügen, Wettbewerben und andere aufregenden Veranstaltungen oder dem gemeinsamen Beisammensitzen nach einer Übung. Daher wurden 1992 die Jugendfeuerwehr Göggelsbuch-Lampersdorf unter der damaligen Leitung von Tobias Deininger ins Leben gerufen.

Mit Kameradschaft und Teamgeist gemeinsam die “Grundausbildung“ absolvieren und ab dem 18. Lebensjahr am aktiven Feuerwehrdienst teilnehmen, um anderen in Not zu helfen.

Bei regelmäßigen Übungen und Wettbewerben kannst Du dein Können unter Beweis stellen. Ob die Herstellung einer Wasserversorgung oder die direkte Brandbekämpfung, die Rettung eines Verletzten aus einem Fahrzeug mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten oder das Binden einer Ölspur. Bei der Jugendfeuerwehr kannst Du zeigen, was Du kannst.