Verein

Während die Kommune für das Aufstellen und Unterhalten einer Feuerwehr verantwortlich ist, besteht die Aufgabe des Feuerwehrvereins darin, die ehrenamtlichen Helfer zu stellen. Der Verein trägt durch verschiedene Tätigkeiten, aber auch zum kulturellen Leben im Ortsteil Göggelsbuch und in der Gemeinde Allersberg bei.

Die Wehr der Freiwilligen Feuerwehr Göggelsbuch wurde das erste Mal am 28. Dezember 1869 in einer Quittung der Kirchengemeinde Göggelsbuch genannt. Damit legten sie einen Grundstein für eine Organisation, deren Aufgabe darin bestand, Hab und Gut der Mitmenschen zu schützen. In dieser Quittung wird der Bau eines Gerätehauses und die Anschaffung einer Handdruckspritze beschrieben, welche eine wesentliche Verbesserung für den Feuerschutz darstellte. Seitdem ergänzten und vervollständigten die verschiedensten Gerätschaften die Ausrüstung der Feuerwehr, bis der heutige Stand der Technik erreicht werden konnte.

Wie lange der Verein besteht, ist leider nicht bekannt. Nach unseren Recherchen war Herr Dorr Adolf der erste Vorstand im Jahre 1966.

Der Verein der Feuerwehr Göggelsbuch anlässlich der 150 Jahr Feier

Am 13.07.2018 wurde offiziell der Verein Feuerwehr Göggelsbuch e.V. gegründet. Für diesen Schritt hatte man sich aus verschiedenen Gesichtspunkten, z.B. bevorstehende 150 Jahr Feier 2019, Satzungsänderung, Erleichterung bei Spenden usw. entschieden. Damit ist der Verein nun eine eigenständige juristische Person und kann bei Geschäften als Vertragspartner auftreten.

Der Feuerwehrverein führt regelmäßig Veranstaltungen durch und leistet dadurch auch einen Beitrag zum kulturellen Leben in Göggelsbuch.

Wer in der Geschichte über die Feuerwehr Göggelsbuch in Wort und Bilder schmökern möchte, kann vieles in unserem Fotobuch nachlesen. Dieses Fotobuch wurde anlässlich der 150 Jahr-Feier erstellt und kann über die Vorstandschaft bezogen werden.

Während den aktiven Feuerwehrdienstleistenden der Kommandant vorsteht, steht der erste Vorsitzende an der Spitze des Vereins. Unterstützt wird er bei der Ausübung seines Amtes von der aus zehn Mitgliedern bestehenden Vorstandschaft. Die Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Göggelsbuch e.V. regelt dabei die Geschehnisse im Vereinsleben. Derzeit verfügt der Verein über ca. 150 Mitgliedern, in allen Altersstufen. Neben den aktiven Feuerwehrdienstleistenden besteht der Verein auch aus fördernden und passiven Mitgliedern. Falls Sie Interesse haben sollten, dem Verein beizutreten, können Sie sich gerne unter der E-Mail Adresse: Vorstand@feuerwehr-goeggelsbuch.de an uns wenden.