Über uns

Göggelsbuch ist nicht jedem bekannt, aber wahrscheinlich hat es schon jeder mal unbewusst gesehen!

Die meisten Besucher sind wahrscheinlich mit ihrem PKW, LKW oder Kraftrad schon mal über die Autobahn A9 an Göggelsbuch vorbei gefahren oder haben mittels Bahn den nördlichste Eisenbahntunnel der Schnellfahrstrecke Nürnberg–Ingolstadt–München (Tunnel Göggelsbuch mit seiner Länge von 2287,5m) durchquert.

Göggelsbuch ein Ortsteil des Marktes Allersberg im mittelfränkischen Landkreis Roth in Bayern. Der sehr gepflegte, naturnahe Ortsteil liegt etwa 3,3 km südwestlich des Ortskerns von Allersberg und ca. 9 km von Hilpoltstein entfernt. Das Naherholungsgebiet Rothsee liegt in unmittelbarer Nähe (Sichtweite).

Vom 28. bis 30. Juni 2019 feiert die Freiwillige Feuerwehr Göggelsbuch ihr 150-jähriges Bestehen. Leider gibt es keine Urkunde, die das genaue Gründungsdatum belegen könnte und man ist somit auf andere Quellen angewiesen.

Auf der Vereinsfahne ist das Gründungsdatum 1883 eingestickt. Diese Jahreszahl stützt sich auf einen Eintrag im Verzeichnis der Freiwilligen Feuerwehren des bayerischen Landesfeuerwehr-verbandes, dort wurde am 18.Juni 1883 die „Freiwillige Feuerwehr Göggelsbuch-Lampersdorf“ eingetragen. Am 8.Juli 1883 wurde die erste Übung der Wehr abgehalten, die damals 30 Mitglieder umfasste.

Schon im Jahr 1869, dies belegen Quittungen ausgestellt vom Bürgermeister der Ortschaft, existierte eine Feuerwehr.

Das Jahr 1869 bildet somit die Grundlage für die Feier des 150-jährigen Bestehens, es ist jedoch anzunehmen, dass bereits vorher eine Feuerwehr existierte.

Aktuell (Januar 2020) hat unsere Feuerwehr 146 Mitglieder, davon entfallen auf die Jugendwehr 20 Mädchen und Jungen. Die aktive Wehr umfasst 40 Männer und 6 Frauen, der Alterswehr gehören 9 Mann an.

Gruppenfoto anlässlich der 150 Jahrfeier 2019

Unser Verein lebt vom Zusammenschluss vieler freiwilliger Kameraden und Kameradinnen, die unsere Freiwillige Feuerwehr geprägt und zu dem gemacht haben, was sie heute ist:

Eine moderne, gut ausgebildete Wehr.

Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß auf unseren Internetseiten und hoffen Sie auf unseren Feuerwehrfesten, Vereinsausflüge oder bei unseren Übungen als Gast begrüßen zu dürfen.