Gerätehaus

Hier erfahren Sie viele interessante Details über das heutige Gerätehaus. Es wurde im Jahre 1969 am Platz des alten Hirtenhauses erbaut und 1970 eingeweiht.

Feuerwehrgerätehaus Göggelsbuch

Geplant wurde das Gebäude von Klemens Wiesner im Februar 1967. Es sah im Erdgeschoss eine Unterbringung der Löschgeräte mit Ausfahrt Richtung Westen vor. Im Obergeschoss war ein Unterrichtsraum, ein WC und Waschraum sowie zusätzlich ein 2,5m breites Tor in Richtung Osten vorgesehen. Dieses Tor mit zugehöriger Rampe wurde, bis auf einen Sturz, nicht eingebaut.

Feuerwehrgerätehaus 2014Doch seitdem hat sich viel getan. Das Feuerwehrhaus wurde immer wieder an die aktuellen Bedürfnisse der Kameraden angepasst.

• 1983 Stirnseite zur Straße mit Holz vertäfelt; Küche im Schulungsraum installiert; Überarbeitung der Elektrik und elektrische Heizlüfter statt Kohlenofen
  • 1990 Anbau in Richtung Westen. Im UG wurden Sanitärräume, Waschplatz für Gerätschaften und eine kleine Werkstatt untergebracht. Die beiden anderen Stockwerke EG und OG werden als Lagerfläche genutzt
  • 2007 Renovierung des Dachstuhls und den defekten Asphalt mit Pflaster ersetzt
  • 2009 Renovierung des Schulungsraum bzw. Floriansstube nach Wasserschaden. Durch ein aufgefrorenes Ventil ist tagelang Wasser in den Schulungsraum gelaufen. Der Fellboden und große Teile der Einrichtung waren durch den Schaden beeinflusst. Daher wurde der Raum in Eigenregie kernsaniert und durch den Feuerwehrverein eine neue Küche beschafft.
  • 2014 Umbau der Fahrzeughalle. Für das neue LF10 wurde ein Sektionaltor statt den beiden Flügeltüren installiert. Zusätzlich wurde eine separate Zugangstür installiert, um die Sicherheit im Einsatz zu erhöhen
  • 2020 Anbau für das MTW. Im Zuge der Anschaffung wird ein weiterer Stellplatz benötigt. Dieser wird im Osten direkt an die Hauptstraße angefügt und hat keine direkte Verbindung zum Altbau

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet nur einen Stellplatz (inkl. Abgasabsaugung). Ursprünglich wurde es ja nur für einen Tragkraftspritzenanhänger TSA geplant. Mit dem aktuellen Löschfahrzeug LF10 führt dies etwas zu Platzknappheit. In der Fahrzeughalle befinden sich 38 Umkleidespinde für die Kameraden, weitere 10 Spinde sind im Keller, welcher ebenerdig zur Fahrzeughalle ist, des Anbaus untergebracht. Für die restlichen Kameraden werden die Einsatzbekleidung in Kisten untergebracht.

Aktuell stehen dort unser

• LF10

Jugendfeuerwehr

Umkleide JugendfeuerwehrDie Abteilung der Jugendfeuerwehr ist im Erdgeschoss des Anbaues untergebracht. Für sie wurde eigene Spinde nach den speziellen Bedürfnissen und Platzangebot entworfen und gebaut.

Schulungsraum

Unser Floriansstube / Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet. Schulungsraum Schulungsraum

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Flipchart
  • Beamer
  • festinstallierte Projektionswand (3,5m x 3,5m)
  • Beschallungsanlage
  • Küche

Hierin werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen und gemütliche Abende für die Jugendfeuerwehr statt.