Verrauchte Wohnung

Eine E-Zigarette wurde auf einem Nachtischkästchen geladen und die Feriengäste haben während dessen die Wohnung verlassen.

Durch die ausgelösten Rauchmelder haben die Besitzer der Ferienwohnung die Wohnung betreten, das Ereignis überprüft und die Feuerwehr alarmiert.

Anschließend wurde durch die Hausbesitzer das defekte Elektrogerät vom Netz genommen und das beschädigte Nachttischkästchen samt defekter E-Zigarette ins Freie geschafft.

Daher war die Aufgabe der Feuerwehr Birkach und Göggelsbuch nur, mittels Wärmebildkamera zu überprüfen, dass sich keine Glutnester oder ähnliches gebildet hatten und per Überdrucklüfter den Rauch aus dem betroffenen Raum befördern.

Die drei Personen, welche den Raum ohne Atemschutz betreten hatten, wurde kurz von den Sanitätern auf Rauchgas-Inhalation überprüft. Wegen der geringen Menge waren aber keine weiteren Schritte notwendig.

Trotz der Größe des Elektrogerätes kam es zu einer größeren Verschmutzung / Kontamination. Daher wurde empfohlen eine professionelle Ruß-Entfernung durch zu führen.

Nach Begehung der Wohnung zusammen mit der Polizei wurde die Wohnung an den Eigentümer übergeben und wir konnten wieder einrücken.

Einsatzart Brand
Alarmierung Nachschau nach Schmorbrand an einem Nachtkästchen Ferienwohnung xxx 3 Personen waren kurz im Rauch
Einsatzstart 20. Juli 2020 13:41
Einsatzdauer 2,25