Anschaffung MTW

13. April 2020
aktive Wehr
Für die Feuerwehren Allersberg, Altenfelden und Göggelsbuch werden 3 fast identische Mannschaftstransportwagen MTW besorgt.

Lange im geheimen geplant und endlich wird es wahr!

Vor knapp 10 Jahren wurde ein Fahrzeugkonzept für die Feuerwehren des Marktes Allersberg erstellt.

Der Erste Entwurf hatte damals für die Feuerwehr Göggelsbuch ein MTW und MLF bzw. TSF-W vorgesehen. Damals wurde sich von der Führung der Feuerwehr Göggelsbuch aber gegen diese Kombination entschieden und stattdessen auf ein Löschfahrzeug LF10 gebaut.

Unser LF10 wurde 2016 in Betrieb gestellt und verrichtet seitdem gute Dienste, aber ...

• durch die Umstellung auf den integrierte Leistelle Schwabach (kurz ILS) wird seitdem das LF10 oft für Übungsfahrten, Jahresübungen auf der Atemschutzstrecke Roth, Übungen im Brandcontainer Neumarkt usw. für die entsprechende Zeit in Status 6 (=nicht Einsatzbereit) gemeldet und steht somit im Ernstfall auch nicht zur Verfügung.
  • auch hat sich unsere aktive Wehr und Jugendabteilung die letzten Jahre stark vergrößert, wodurch bei Übungen usw. immer öfters private Fahrzeuge genutzt werden müssen.

Daher wurde lange gespart und seit Anfang 2017 der Wunsch gefasst sich ein gebrauchtes MTW durch den Feuerwehrverein zu beschaffen.

Nach Absprache zwischen den Feuerwehren und Gemeinde wurde der Gedanke aber nochmals komplett umgeschmissen und es werden 3 fast identische MTW´s für die Feuerwehren Allersberg, Altenfelden und Göggelsbuch beschafft. Durch den Kauf von 3 baugleichen Fahrzeugen konnte ein besserer Preis und höherer Zuschuss von der Regierung Mittelfranken erzielt werden. Auch gibt es zwischenzeitlich einen Zuschuss für ein MTW, wenn ein Löschfahrzeug mit Atemschutzgeräten von der Feuerwehr vorgehalten wird. Dadurch ist es uns möglich, mit dem gesparten Geld statt eines gebrauchten Fahrzeuges ein Neufahrzeug zu kaufen!

Grober zeitlicher Ablauf für die Anschaffung unseres zukünftigen MTW´s:

April 2019 Erstellung Ausschreibung durch Markt Allersberg (technisches Bauamt: Benjamin Hausner)
April 2019 Ausschreibungskontrolle durch die 3 Kdt und KBM
19.06.2019 Eingang Zuwendungsbescheid der Reg. Für MTW Göggelsbuch
21.08.2019  Submission
Oktober 2019 Beauftragung durch Markt Allersberg
11.11.2019   Baubesprechung bei Fa. Schäfer durch die 3 Kdt und KBM
Ende 2020 geplante Auslieferung

Bei den Fotos handelt es sich um Beispielfotos von der Firma Martin Schäfer GmbH