Stellplatz MTW

2. Juni 2020
aktive Wehr
Erst als Anbau in Richtung Osten geplant, wird ab Sommer 2020 ein Neubau als Unterstellplatz für das neue MTW direkt an der Hauptstraße entstehen!

Die notwendige Garage für den neuen Mannschaftstransportwagen der Freiwilligen Feuerwehr Göggelsbuch hat die erste Hürde genommen: Die Mitglieder des Allersberger Bauausschusses stimmten in ihrer jüngsten Sitzung der Planung und der Umsetzung grundsätzlich zu.
Zwei Alternativen hatte es ursprünglich gegeben, erinnerte eingangs Benjamin Haußner vom gemeindlichen Bau- und Umweltamt an erste Beratungen vor rund einem Jahr. Die Göggelsbucher Floriansjünger selbst hatten einen Anbau an das bestehende Feuerwehrhaus nach Osten hin in Erwägung gezogen. Seitens der Verwaltung habe man aber eher einen Standort direkt an der Göggelsbucher Hauptstraße favorisiert. Letzterer Standort wurde nun auch endgültig ausgewählt und bei der Behandlung der Bauanträge auch gleich mit abgesegnet, um ihn dem Landratsamt zur Genehmigung vorzulegen.

In Abstimmung mit dem Landratsamt und auch mit der Regierung von Mittelfranken als Zuschussgeber für diese Maßnahme sei der Standort an der Kreisstraße endgültig festgelegt worden, sagte Haußner. Derzeit gibt es darauf eine Grünfläche mit einem Baum. Nach Süden soll die Ausfahrt aus der neuen Garage erfolgen, im Osten könne man direkt bis an die Grenze zum Nachbaranwesen, das mit einem Wohnhaus bebaut ist, heranrücken. So komme man auch mit den erforderlichen Grenzabständen zurecht und auch mit dem betroffenen Nachbarn sei die Maßnahme bereits abgeklärt. Er sei mit der Baumaßnahme so einverstanden, sagte Haußner.

Auf der Südseite vor der Garage wird sich noch eine Abstellfläche für das Fahrzeug befinden. Die Garage selbst soll ein Ausmaß von 8,60 mal 6,60 Metern haben und sie wird voraussichtlich 28875 Euro kosten. Das seien nur die Materialkosten, die vom Markt zu tragen sind und von der Regierung bezuschusst würden. Die Arbeiten selbst, so Haußner, würde die Göggelsbucher Wehr in Eigenregie übernehmen, eine Lösung, die auch mit anderen Feuerwehren schon praktiziert worden sei.
Quelle 06.03.2020 Hilpoltsteiner Kurier; Bericht Mücke

Grober zeitlicher Ablauf:

11.04.2017 Antrag auf Errichtung eines Anbaus, weil der Verein einen gebrauchten MTW kaufen will
11.04.2017 Abstimmung zwischen Bürgermeister Bernhard Böckeler, KBI Petz, allen Kommandanten des Marktes Allersberg und der Führung Göggelsbuch
27.06.2017 Zustimmung des KBR in der Kdt-Besprechung in Ebenried
06.03.2018 Stefan Meyer schlägt vor für Allersberg, Altenfelden und auch Göggelsbuch neue MTW´s zubeschaffen

Drei Varianten stehen im Raum

• Anbau hinten ausfahrt nach Süden

• Anbau hinten ausfahrt nach Osten

• Neubau an der Hauptstraße

2018

Über das ganze Jahr werden verschiedene Planungen erstellt, geprüft und besprochen. Alle Abstimmungen werden zusammen mit Landratsamt Roth, Gemeinde Allersberg und allen betroffenen Nachbarn durchgeführt.

Es erfolgen Vorortbegehungen mit der Regierung von Mittelfranken, um die verschiedenen Varianten mit ihren Vor- und Nachteilen zu diskutieren.

11.02.2019

DDer Markt Allersberg entscheidet, das wegen des Baurechts kein Anbau möglich. Daher wird ab dieser Sitzung nur noch die Variante "Neubau direkt an der Hauptstraße" weiterverfolgt.

Zu dieser Zeit fehlt aber noch die Zustimmung der Regierung von Mittelfranken.

13.02.2019

Während der Sitzung des Bauausschuss wird eine Zustimmung zur Errichtung einer Garage wo auch immer erteilt, um mit der Anschaffung der 3x MTW´s für Allersberg, Altenfelden und Göggelsbuch voran zu schreiten.

Hintergrund ist der Zuschuss der Regierung, da es nur Gelder für ein MTW gibt, wenn ein Unterstellplatz vorhanden ist bzw. für den Unterstellplatz Gelder bereitgestellt werden, wenn ein Fahrzeug vorhanden ist!

20.05.2019

Erneuter Vorort-Termin mit Regierung von Mittelfranken und allen anderen Parteien.

Durch technische Lösungen, z.B. Torsteuerung (nur 1 Tor gleichzeitig offen), erfüllt der Neubau an der Hauptstraße alle Vorgaben und Normen und wäre somit Bezuschussungsfähig.

04.03.2020 Sitzung Bauausschuss Zustimmung zum Bauantrag Neubau an der Hauptstraße
08.03.2020 Antrag auf Förderung für einen Neubau wurde bei der Regierung Mittelfranken eingereicht
Mai 2020 Genehmigung des Bauantrag durch LRA Roth
02.06.2020 Zustimmungsschreiben KBR

Aktuell fehlt nur noch die Zustimmung der Regierung von Mittelfranken. Wenn diese erteilt ist, kann der Bau beginnen und alle weiteren Informationen usw. können offiziell verteilt werden.

Bis dahin heißt es leider weiter:

Warten und Beten