Ein Jahr später - 150 Jahr Feier

28. Juni 2020
Verein
Was wäre gewesen, wenn unser Feuerwehrfest statt 2019 erst heuer gefeiert hätten. Vieles wäre anderes gekommen, als gedacht. Aber lest selbst... ES WAR EIN GEILES FEST in Manier der Göggis!

Wären die Quittungen für den Kauf der Spritze und Feuerwehrhaus nicht auf 1869 ausgestellt gewesen und wir hätten statt 27-29.06.2019 im Jahre 2020 gefeiert.

Es wäre alles anderes gekommen, als geplant!

Die Vorbereitungen / Arbeiten für das Fest haben schon in den Wintermonaten 2016/2017 gestartet. Die ersten wilden Überlegungen sogar noch etwas früher. Gute 3 Jahre Vorbereitung wären heuer wegen Infektionskrankheit dahin gewesen.

Das Patenerbeten hätte noch stattgefunden. Und wer es nicht wusste, wir haben wirklich unseren Paten auf harten Holzscheiten schmerzhaft erbeten!

Ja, das Wetter im Sommer 2020 hätte uns heuer etwas besser mitgespielt. Keine Wüstenhitze wie das Jahr zuvor, welche zum Teil die Zuschauer abhielt.

Auch wenn man an die Rocknacht zurückdenkt. An dem Freitagabend waren einfach zu viele parallel Veranstaltungen (Mörsdorf, Burg Abendberg, Nürnberg Konzert, nächsten Tag Landkreislauf, Hochzeit usw.). Aber es kamen viele Zuhörer, auch wenn das Alter ungewohnt älter war, wie gedacht und somit auch das ganze außen herum. Es wurden viele Bierchen getrunken, getanzt und gefeiert. Keine Betrunkenen und der einzige Einsatz für das BRK Allersberg war ein Bienenstich!

Trotzdem wir uns ein paar Zuschauer mehr gewünscht hätten, es war ein super Abend und viele Gäste haben uns mit ihrem Lob bestätigt!

Der Samstagnachmittag war für mich persönlich leider das einzige was etwas untergegangen ist. Die ersten olympischen Feuerwehrspiele und auch die Läufer des Landkreislaufes hätten mehr Zuschauer verdient.

Dafür hat der Abend alles wieder weg gemacht. Beim Einmarsch noch ein halb leeres Zelt und bis man sich einmal umgedreht hat, waren sogar alles Plätze im Außenbereich vergeben. Vielen Dank auch noch mal für die super Kreativen Geschenke unserer Patenwehr, Nachbarfeuerwehren und der Göggelsbucher Ortsvereine.

Es war einfach mal wieder nur genial. Gäste von nah und fern. Jeder, der sich irgendwie mit Göggelsbuch verbunden fühlt oder einfach nur Lust auf Feier hat, war da. Es wurde mit allen bis in die Morgenstunden ausgelassen gefeiert,  .. Und wieder, ein geiler Abend.

Oder wie ein anderer Göggelsbucher Verein so gern sagt: "Willkommen bei Freunden"

Der Sonntag verlief so wie ich mir es gedacht habe. Der Körper weigert sich, trotz des nervigen Weckers aufzustehen. 2 Tage mit Minimum an Schlaf und noch mehr harte Arbeitstage befehlen den Körper so lange wie möglich liegen zu bleiben. Aber es hilft nichts. Duschen und ab in den Zwirn und zum Treffpunkt ans Feuerwehrhaus für den letzten Festtag am Sonntag.

Die ersten Meter in Richtung Kirche beleben den Körper wieder und die Predigt unseres Pfarrers Wenzel erledigt den Rest. Ich bin nicht der Kirchengänger, aber die geistlichen Worte hatten es mal wieder in sich.

Anschließend wurde ein neuer Rekord in der Verpflegung von 800 bis 1000 Personen mit Getränken und Essen durch unseren großen Planer im Hintergrund, Josef Schlierf, aufgestellt. Innerhalb von 10 Minuten hatte jeder ein Getränk vor sich stehen und die obligatorische Weißwurst gesellte sich nur wenig später daneben.

Der Frühschoppen, musikalisch umrahmt mit der Blaskapelle Jahrsdorf, war auch super besucht und viele Oldtimerfreunde trafen schon vormittags ein.

Mein persönlicher Sonntag verlief wie im Flug. Da passte der kleine Einsatz wie die Faust aufs Auge. Die ersten Minuten verliefen etwas chaotisch ab und dummerweise gab es noch einen Kollateralschaden am Handy meiner Schwester (Reifen des LF10 ist einfach stärker wie jedes Handy). Dann war der Anfahrtsweg nicht sauber beschrieben, aber der Böschungsbrand war dann innerhalb von Minuten gelöscht!

Für mich waren die schönsten Tage ab dem Sonntagabend. Der Stress ist abgefallen, wenig ist schiefgelaufen, keine Verletzen oder dergleichen. Endlich konnte man sich selbst feiern!

Aber seht selbst, eine kleine Auswahl an Fotos über verschiedene Zeiträume vom Festjahr 2019 sind beigefügt.

Wir, die Vorstandschaft der Feuerwehr Göggelsbuch möchten uns auch hier noch mal bei allen Gönnern, Helfern, Besuchern und wen ich jetzt noch vergessen habe, bedanken. Ohne euch wäre nichts davon so möglich gewesen. Daher:

Besten Dank euch allen und vor allem auch den Familien, die einige Zeit auf euch verzichten mussten.

Aber wieder zurück zum Ursprung. 2020 wäre alles anders gewesen. Ich bin im Nachgang sehr glücklich und froh, dass alles so war wie es ist!

Auch wenn ich persönlich von der Rocknacht, die ich zum größten Teil planen durfte Anfangs stark enttäuscht war, ein Jahr später an dem gleichen Ort und weitere Umstände, lassen mich aber heute alles im besseren sehen.

Christian Schüssel